Berichte


Tagesfahrt nach Luxemburg


An einem sommerlichen Samstag, den 5. Mai 2007, stand der nächste Höhepunkt unseres diesjährigen Sigfriden-Semesterprogramms auf dem Kalender.
Diesmal ging es in den wunderschönen Stadtstaat Luxemburg. Neben acht Sigfriden (BbrBbr Disco, Othello, Faust, Pirelli, Lord, Fietje, Tröt, Hennes) nahmen auch einige Gattinnen und Freunde sowie zwei Farbenbrüdern unserer Freunde der KDSTV Alania zu Bonn mit ihren Freundinnen und Freunden an der Exkursion teil.
Diese begann in aller Frühe am Samstagmorgen um 07:15 Uhr st (!!) am Sigfridenhaus in der Meckenheimer Allee. Nach kurzer Begrüßung stiegen wir dann auch zügig in den von unserem lb. Kartellbruder Werner Barth v/o Vinzenz zur Verfügung gestellten und sicher gefahrenen Reisebus ein und brachen auf in Richtung Luxemburg. Während einige Teilnehmer noch die Fahrt zum Schlafen nutzten, stieg in Mayen unser lb. Bbr Tröt und kurz vor der Ankunft Luxemburg noch Bbr. Othello mit seiner Gattin unserer "Reisekutsche" zu. Gegen 9:30 Uhr endete dann die Fahrt am "Place de la Constitution" im Herzen Luxemburgs.
Während einige sich noch einen Kaffee besorgten, genossen die anderen schon einmal den wunderschönen Ausblick in das unterhalb gelegene Tal. Um 10:00 Uhr begann dann mit einer Stadtführung durch "Das alte Luxemburg" der erste offizielle Veranstaltungspunkt unserer Exkursion. Unser Reisebegleiter sprach mit sehr viel Sachverstand über die Geschichte und die kulturellen Entwicklungen Luxemburgs. Wir hielten an mehreren Plätzen, Gebäuden und Staturen, in Kirchen, kleinen Gassen, an Brücken und Aussichtspunkten. An jeder Stelle erzählte er interessante Geschichten und Anekdoten. Er sprach in sehr gutem Deutsch, aber leider etwas leise, so dass es (für mich) nicht immer einfach war, alles mitzubekommen.
Nach einer ca. zweistündigen Mittagspause, in der sich die Teilnehmer in unterschiedlichen Gaststätten ausruhten, traf man sich um 14:oo Uhr zur Busfahrt zur Philharmonie auf dem Kirchberg. Dort fand eine Eröffnungsfeier zum "Fète de l´Europe" der Europäischen Kommission statt. Diese Veranstaltung bestand darin, dass sich (fast) jeder Staat der 27 europäischen Mitgliedstaaten im Rundgang des Gebäudes an jeweils einem kleinen Stand präsentierte; die einen mit mehr, die anderen mit weniger Einsatz, kann man sagen. Es gab viele Broschüren und Informationsblätter, hier und da wurden auch Kugelschreiber und Süßigkeiten angeboten.
Zum Entspannen konnte man sich auch in den Konzertsaal der Philharmonie setzen und einem Kinderchor zuhören, der in den verschiedensten Sprachen Volkslieder der EG-Länder sang. Um 15 Uhr empfing uns dann der deutsche Botschafter am Stand der Bundesrepublik, um uns auf die Veranstaltungsmöglichkeiten hinzuweisen. Nach ca. 10 Minuten und einem gemeinsamen Foto verließ er uns viel Spaß wünschend aufgrund anderweitiger Termine. Wer wollte, hatte noch die Gelegenheit, ein oder zwei (oder drei) Stücke des Europakuchens zu genießen. Dieser wurde praktischerweise neben dem deutschen Stand an die Besucher verteilt.
Gegen 16 Uhr rief dann unser hoher Phx Bbr. Disco "seine Schäfchen" noch einmal zusammen, um den nächsten und letzten Programmpunkt unseres Tagesausflugs einzuläuten. Wir stiegen wieder in unseren Bus ein und fuhren für ca. anderthalb Stunden mit einer sehr kunstbeflissenen und schnell, aber deutlich sprechenden Reisebegleitung aus Luxemburg durch das Europäische Regierungsviertel.
Gegen 17:30 Uhr traten wir schließlich wieder die Heimreise an. Am Sigfridenhaus angekommen, ließen einige BbrBbr und Farbenbrüder den wunderschönen Tag noch mit einem kalten Getränk ausklingen.