Berichte


Bericht zur Kreuzkneipe der drei Bonner RKDB-Verbindungen am 20.02.2016


Verehrte Gäste,
liebe Farben-, Kartell- und Bundesbrüder,

am 20.02.2016 fand unsere Semesterabschlusskneipe gemeinsam mit dem Bonner Ortskartell der KDB Rheno-Guestphalia und der KDB Winfridia als Kreuzkneipe auf unserem Sigfridenhaus statt.
Die Leitung der Kneipe lag dabei in den Händen des Aktiven-Seniors der KDB Rheno-Guestphalia, der diese mit Bravour und viel Herzblut durch den Abend schlug.

Es fanden sich ca. 100 Korporierte und Gäste aus RKDB, RKAB, Unitas, CV und Corps im bis auf den letzten Platz gefüllten großen und kleinen Kneipsaal ein. Unter den Anwesenden waren auch Farben-, Kartell- und Bundesbrüder aus Wien, München, Freiburg, Würzburg, Köln und Wuppertal angereist.

Eine besonders große Freude war es für alle an diesem Abend chargierenden Bonner RKDB-Verbindungen, neue Kommilitonen im Fuxen- und Burschensalon begrüßen zu dürfen.

So waren auch wir Sigfriden stolz und überglücklich über die Rezeption von Bbr Johannes Heuser v/o Zorro. Zusammen mit seinem Bruder Lukas Heuser v/o Gaucho haben wir nun 2 Neo-Füxe.
Bbr. Gaucho musste an diesem Abend auch gleich in den Wichs steigen und bestand seine Feuertaufe ebenfalls mit Bravour. Dabei wurde natürlich das Chargenteam unserer Sigfridia von den erfahrenen Bundesbrüdern Sebastian Salzwedel v/o Hennes und Dr. Wolfgang Dittus v/o Quiddel komplettiert.

Bbr. Quiddel hat es sich an diesem Abend nicht nehmen lassen, den neuen Fuxen Zorro als „Aktiven-Senior“ rezipieren zu dürfen. Das anschließende Absingen von Fuxen- und Farbenstrophen sowie dem Ringlied mit all seinen 5 Strophen haben alle Beteiligten an diesem freudvollen Abend mit jauchzender Kehle getan.

Im Anschluss an die Kneipe gegen Mitternacht versorgten uns unser Faxen-Ehepaar Roswitha und Hubert mit dem traditionellen Imbiss.
Der sich anschließende „anspruchsvolle Gedankenaustausch“ unter den anwesenden Korporierten ging noch mit Hilfe von 190 Litern köstlichen Bieres und anderer auch alkoholfreier (!) Getränke bis weit tief in die Nacht.


Sigfridia plant aufgrund der herausragenden Teilnehmerzahl und Resonanz diese Kreuzkneipe des Bonner Ortskartells der RKDB-Verbindungen baldmöglichst auf unserem Haus zu wiederholen.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die geholfen haben, diese Kreuzkneipe vorzubereiten und zu gestalten.

Mit treuen Sigfridengrüßen

Christian Riemer v/o Lord

2016-02-20-Fotos-zur-Kreuzkneipe.pdf