Berichte


Bericht über die Zürichfahrt der KDB Sigfridia zu Bonn im RKDB


Liebe Farben, - Kartell- und Bundesbrüder,

auf dem CumulativConvent (CC) des 106. Gründungs- und Patronatsfests im November 2015 hat unsere Sigfridia festgelegt, in Zukunft einmal im Sommersemester eine gemeinsame Reise zu befreundeten Verbindungen zu unternehmen.

In diesem Jahr – Sommersemester 2016 – stand der Besuch bei unseren Farbenbrüdern und Freunden der Akademischen Burschenschaft der Glanzenburger zu Zürich im Schweizer STV auf unserem Programm.

Am Samstagmorgen, dem 11. Juni 2016, brachen 20 Sigfriden – Aktive und Alte Herren – vom Flughafen KölnBonn, Konrad Adenauer, mit Eurowings in Richtung Zürich auf.

In Zürich wohlbehalten angekommen, gesellten sich weitere Bundesbrüder, die per Auto angereist waren, hinzu, sodass wir insgesamt eine Gruppe von über 25 Sigfriden mit ihren Damen waren. Nach kurzem Eincheck in unser zentral gelegenes Hotels (alles von unseren lieben Glanzenburgern organisiert), trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen in dem traditionellen Verkehrslokal der Glanzenburger, der Rheinfelder Bierhalle, im Zentrum von Zürich.

Hier gab es ein großes Hallo mit freudigem Wiedersehen innerhalb der Sigfriden und natürlich mit unseren lieben Glanzenburgern.

Nach Mittagessen und kräftigem Anstoßen auf die Zürichfahrt zogen wir uns in die Hotels zurück, um uns auf das Festprogramm vorzubereiten.

Dieses begann um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Krypta der Züricher Liebfrauenkirche, an dem viele Farben-, Kartell- und Bundesbrüder teilnahmen.

Anschließend ab 19 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und anschließendem feierlichen Festkommers im Verkehrslokal der Glanzenburger.

Anlässlich des Festkommers wurde unsere Sigfridia durch das neuen Chargenteam (Senior Bbr. Rolf Berges v. Sherlock, Consenior Bbr. Johannes Heuser v. Zorro sowie Bbr. Jens Westermann v.Pulitzer) glänzend vertreten. In seiner Ansprache überreichte der Senior unser Gastgeschenk mit vielfältigen Bonner und Rheinischen Spezialitäten für unsere Glanzenburger Freunde.

Im anschließenden Grußwort hob der Philistersenior die jahrzehntelange treue Freundschaft zwischen Glanzenburger und Sigfriden, beginnend durch die gemeinsamen Gründerväter, hervor. Diese soll auch in Zukunft fester Bestandteil unseres Verbindungslebens bleiben und durch häufige gegenseitige Besuche gepflegt werden.

Gleichzeitig dankten Philistersenior und Senior unseren Glanzenburgern für ihre Treue und kontinuierliche Präsenz zu unseren Gründungs- und Stiftungsfesten, wo unsere Züricher Freunde häufig mit 10-15 Bundesbrüdern anreisen.

Der Festkommers endete mit den Bundes- und Farbenstrophen und ging über in eine Fidulitas, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Nach einer kurzen Nacht trafen wir uns am Morgen im Hotel Mariott zum traditionellen Brunch der Glanzenburger in gewohnt festlichem Rahmen. Dieser wurde durch zahlreiche launische und humorvolle Ansprachen sowie eine Damenrede garniert.

Nach gemeinsamem Mittagessen und Sigfriden-Gruppenfoto verabschiedeten wir uns von unseren Glanzenburger Freunden, dankten für deren grosse Gastfreundschaft und für die herzliche Atmosphäre während unseres Zürichbesuches.

Anschließend brachen wir zum Flughafen Zürich auf und landeten sicher in Bonn, rechtzeitig um noch das Eröffnungsspiel unserer deutschen Mannschaft zur Europameisterschaft miterleben zu können. Insgesamt war es eine wunderbare Zürichreise, die an die alten Traditionen und besten Zeiten unserer Korporationsfahrten anknüpfte.

Die Stimmung innerhalb unserer Sigfridendelegation war glänzend. Unsere neuen Aktiven, angeführt durch den Hohen Senior und Hohen Consenior, haben sich glänzend präsentiert und so unsere Sigfridia prima vertreten. Auch haben wir uns gefreut, dass unser Bundesbruder Professor Dr. Stefan Seewald v. Pasteur, der als international anerkannter Gastroenterologe in Zürich arbeitet, ebenfalls teilgenommen hat und unsere Sigfriden unterstützt hat. Er wurde von allen herzlich begrüßt.

Ein Dankeschön an alle, die geholfen haben, diese Zürichfahrt vorzubereiten und durchzuführen! In dieser Tradtion der gemeinschaftsstiftenden Korporationsreisen wollen wir auch im nächsten Jahr 2017 fortfahren.

Alle Bundesbrüder unserer Sigfridia sind eingeladen, teilzunehmen und auch bei diesen Fahrten den besonderen „Sigfridengeist“ zu erleben.

Mit treuen Sigfridengrüßen aus Bonn

Dr. Stephan Kern v. Bobby, Philistersenior

Rolf Berges v. Sherlock, Senior