Berichte


Steinheimer Malteser bereiten sich auf Einsatz in Rom vor



Steinheimer Malteser Helfer in Rom (v.l.n.r.): Ute Pägel, Albert Bosserhoff, Birgit Walter, Josef Markwort
Steinheim Auf einen Einsatz in Rom bereiten sich vier Helfer des Malteser Hilfsdienstes aus Steinheim in diesen Tagen vor. Neben Krankenschwester Ute Pägel und Schwesternhelferin Birgit Walter sind Rettungshelfer Josef Markwort und Arzt Albert Bosserhoff mit von der Partie.

Der Einsatz im Vatikan findet in der Zeit vom 22. 10. Bis zum 29.10.2016 statt. Die Helfer haben sich freiwillig für diesen Dienst gemeldet , zu dem die Malteser Zentrale nach Aufforderung durch den Großkanzler des Malteser Ritterordens Frh. Albrecht von Boeselager aufgerufen hatte .

Der Dienst steht im Zusammenhang mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit , welches Papst Franziskus 2015 ausgerufen hatte.

Für den Malteser Hilfsdienst ist es nach 1975 ,1983 und 2000 das vierte Mal , dass Einsatzkräfte nach Rom reisen.

Die Helfer erwarten unbekannte Aufgaben. Sie versehen Sanitätsdienst in einer der Hauptkathedralen Roms , in denen während des hl. Jahres vermehrt Pilger erwartet werden.

Wie Albert Bosserhoff , im Übrigen Diözesanarzt der Malteser im Erzbistum Paderborn ,berichtet sind alle Notfallszenarien vom Herzinfarkt über kleine Blessuren bis hin zum Terroranschlag denkbar.

Die Steinheimer Malteser stellen 50% des Personals der Einsatzgruppe der Erzdiözese. Mit Kollegen aus Paderborn , Werl und Castrop-Rauxel reisen sie am 22.10. aus Düsseldorf nach Rom.

Hierbei können sie auf einen reichlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Bereits 2000 stellten sie mit 5 Helfern und im April mit 3 Helfern einen Teil der Paderborner Teams.

Wie Albert Bosserhoff berichtet , seien die bisherigen Einsätze eher ruhig verlaufen. Die Helfer hätten den Anforderungen entsprechend kompetent Hilfe leisten können.

Zu spektakulären Einsätzen sei es dabei , Gott sei Dank , nicht gekommen .Abseits des Sanitätsdienstes sei auch ausreichen Zeit und Gelegenheit gewesen , Weltkirche vor Ort erleben zu können. Ferner sei auch der jetzige Papst Franziskus , nach Johannes Paul dem II. und Benedikt dem XVI .das dritte Kirchenoberhaupt , welches man in Rom live erleben könne.