Berichte


Ehrenphilistersenior Dr. med. Dr. phil. Franz Josef Klassen verstorben


Die Katholische Deutsche Burschenschaft (KDB) Sigfridia zu Bonn im Ring Katholischer Deutscher Burschenschaften (RKDB) trauert um ihren hochverehrten langjährigen Philistersenior und Ehrenphilistersenior

Dr. med. Dr. phil.
Franz Josef Klassen
Inhaber des BundesverdienstkreuzesInhaber des Verdienstordens des Freistaates Thüringen
der am 16. April 2011 kurz nach Vollendung seines achtzigsten Lebensjahres verstorben ist. Seit 59 Jahren war Bundesbruder Dr. Dr. Klassen Mitglied unserer Studentenverbindung und bis ins hohe Alter ein unermüdlicher Freund und Förderer unseres Bundes. Als Philistersenior hat er 32 Jahre die Geschicke unserer Korporation maßgeblich bestimmt. Die Förderung der akademischen Jugend war ihm stets eine Herzensangelegenheit, die u.a. dazu führte, dass auf seine Initiative hin bereits 1990 das erste „Wartburggespräch Katholischer Burschenschafter“ auf der Wartburg in Eisenach stattfand. Die Wartburggespräche waren fortan unter seiner Leitung 20 Jahre lang eine Plattform der angeregten Diskussion und des Zusammentreffens der Menschen aus Ost und West sowie aus dem Europäischen Ausland. Sie haben bundesweite Bedeutung und Beachtung erlangt. Ihm wurde in Anerkennung seiner Verdienste das Bundesverdienstkreuz und der Verdienstorden des Freistaates Thüringen verliehen.

Mit Dr. Dr. Klassen verlässt uns ein Bundesbruder, dessen ausgeprägter Familiensinn sich auch auf unsere Korporation übertragen hat. Wie ein treusorgender Vater war er uns Bundesbruder, Freund, Ratgeber und Förderer zugleich. Er prägte bereits vor Jahren den Begriff der „Sigfridenfamilie“, als die wir uns heute immer noch empfinden. Sein Wirken beschränkte sich aber nicht nur auf seine Urburschenschaft Sigfridia, sondern auch auf viele weitere Studentenverbindungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Mitglied er war. In dem Bewusstsein, dass die Lücke, die er hinterlässt, nicht zu schließen sein wird, werden wir versuchen, die Korporation in seinem Sinne weiter zu führen.

Ein ehrendes Andenken an ihn werden wir auf immer bewahren. Die KDB Sigfridia und der RKDB haben ihrem verstorbenen Bundesbruder unendlich viel zu verdanken.

Treue um Treue!

Für die Altherrenschaft
Peter te Reh, Philistersenior

Für die Aktivitas
Ivo Zenz, Senior