Berichte


Bericht der KDB Sigfridia zu Bonn im RKDB zum Sommersemester 2015


Verehrte Leser,
liebe Farben-, Kartell- und Bundesbrüder,

Die KDB Sigfridia blickt auf ein erfolgreiches Sommersemester 2015 zurück.

Im Mittelpunkt des Semesters stand das 105. Stiftungsfest mit Festkommers auf dem Sigfridenhaus, Festball im Rheinhotel Dreesen und gemeinsamen Festgottesdienst in der Bonner Münster Basilka mit anschließendem Ausklang im Bonner Tradtionslokal „Em Höttche“.

Darüber hinaus führten wir drei mittlerweile bekannte und allseits beliebte „Dienstagskolloquien“ durch:
Bbr. Stefan Hagen v/o Tronje referierte über „Die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Bonn“, Bbr. Johannes Zink v/o Flamenco gestaltete einen „Abend mit Musik“ und Bbr. Sebastian Salzwedel v/o Hennes berichtete über „Ein Jahr nach Rio – Erlebnisse rund um die WM 2014 in Brasilien“.
Alle Bundesbrüder haben interessante, informative und kurzweilige Vorträge gehalten, die anschließenden Diskussionen waren lebhaft und das nachfolgende gesellige Beisammensein bei Imbiss und Getränken im Kreise der Anwesenden sehr stimmungsvoll.
So lernten wir unsere Bundesbrüder und ihre beruflichen Aufgabenfelder sowie privaten Hobbys näher kennen und schätzen.
Diese Veranstaltungsreihe „Dienstagskolloquien auf dem Sigfridenhaus“ werden wir auch in Zukunft fortsetzen.

Eine besonders nette Idee war der Sigfriden-Maiabend im Historischen Studentenlokal „Zur Lindenwirtin“ in Bonn-Bad Godesberg.
Abendessen und kleine Salonkneipe, organisiert und geleitet durch Bbr. Dr. Wolfgang Dittus v/o Quiddel, mit anschließendem Bildervortrag „aus dem Sigfridenleben“ waren für alle Anwesenden in schönem Ambiente ausgesprochen heiter und stimmungsvoll.

Sigfridia wurde auch bei den Auslandsreisen gut vertreten:
Wien – 50 Jahre RKAB wurde durch eine größere Sigfriden-Delegation besucht. Rahmenprogramm und Festkommers waren durch unsere österreichischen Bundesbrüder glänzend organisiert. Es waren in jeder Hinsicht schöne Tage in Wien und wir fuhren mit einem guten Gefühl nach Hause.

Zürich – 56. Stiftungsfest unserer treuen Freunde e.v. AB der Glanzenburger zu Zürich, ebenfalls durch eine Sigfriden-Delegation besucht, mit stimmungsvollem Festkommers und Festigung der gegenseitigen Freundschaft. Zürich ist immer eine Reise wert!

Den Abschluss des Semesters bildete unsere gut besuchte Semesterabschlusskneipe sowie das allseits bei Jung und Alt beliebte traditionelle Sommerfest auf dem Sigridenhaus.

Weiterhin wurden bereits im Sommersemester die Planungen für unsere große Festveranstaltung zum „25.Jahrestag der Deutschen Einheit“ und „20 Jahre Wartburggespräche Katholischer Burschenschaften“ am 3. Oktober d.J. begonnen. Hierüber wird an anderer Stelle berichtet werden.

Im Rückblick auf unser Sommersemester glauben und vertrauen wir, im guten Sinne, auf den Zusammenhalt unserer großen Ring- und Sigfridenfamilie.
Auch im digitalen Zeitalter lebt eine Gemeinschaft von persönlicher Begegnung und persönlichem Gespräch, diese sind wichtig sowie auf Dauer und nachhaltig nicht zu ersetzen!

In diesem Sinne danke ich allen Bundesbrüdern, vor allem auch unseren Bundesbrüdern in Vorstand und Erweitertem Vorstand, die geholfen haben, das Sommersemester zu organisieren und zu gestalten.
Wir freuen uns auch in Zukunft auf vielfältige Begegnungen im Kreise unseres Ringes!

TREUE um TREUE!

Mit treuen Ring- und Sigridengrüßenaus Bonn

Für die KDB Sigfridia

Dr. Stephan Kern v/o Bobby
Philistersenior