Berichte


Stimmungsvolles 106. Gründungs- und Patronatsfest


Ein in jeder Hinsicht gelungenes Gründungs- und Patronatsfest feierte die KDB Sigfridia am 21. und 22. November 2015 in Bonn. Bereits der regelmäßig vorausgehende Convent und die Hausvereinsversammlung waren gut besucht, bevor der Hohe Philistersenior, Bundesbruder Dr. Stephan Kern v/o Bobby, am Abend an die 80 Gäste, Farben-, Kartell- und Bundesbrüder zum Festabend mit gemeinsamen Abendessen und Festkommers auf dem Sigfridenhaus begrüßen konnte; darunter eine beachtliche Delegation von 13 Personen der uns freundschaftlich verbundenen Akademischen Burschenschaft der Glanzenburger zu Zürich. Nach dem schon traditionellen Besuch des Bonner Weihnachtsmarktes waren die Glanzenburger am Nachmittag bereits von Frau Pauline Klassen, der Frau unseres verstorbenen und unvergessenen ehemaligen (Ehren-)Philisterseniors Dr. Dr. Franz-Josef Klassen v/o Römi, aufs Vorzüglichste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt worden, bevor sie sich dann zusammen mit allen anderen am Abend an das kalt-warme Buffet begaben, das von Bundesbruder Dr. Thomas Klassen v/o Kölsch und seiner Frau Inken organisiert worden war.

In seiner Begrüßungsansprache des anschließenden, von Bundesbruder Florian Deutsch v/o Toto flott und souverän geleiteten Festkommerses, gab der Hohe Philistersenior einen Rückblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Semesters. Dabei hob er besonders die Festveranstaltung am Tag der Deutschen Einheit hervor, die als ausgesprochen gelungen bewertet werden kann. An jenem 3.Oktober 2015 veranstaltete die KDB Sigfridia anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung des lange Zeit geteilten Deutschlands und zugleich in Erinnerung an 20 Jahre „Wartburggespräche Katholischer Deutscher Burschenschafter“ auf der Wartburg in Eisenach einen Festakt auf der Godesburg in Bonn –Bad Godesberg. Die weit über 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hörten exzellente Festvorträge bekannter Persönlichkeiten wie die der Professores und Doctores Klaus Dicke, Jena, Joachim Ragnitz, Dresden und Schäfer Bonn/Köln, die alle auch auf die geistige Verwandtschaft und die historischen Bezüge der Wartburg mit der Godesburg eingingen.

In der Gesamtbetrachtung des abgelaufenen Sommersemester kam Bundesbruder Bobby Kern zu einem positiven Resultat, gleichwohl er die Sorge in Bezug auf die Nachwuchsgewinnung für die Korporation als nach wie vor wichtigste Aufgabe der vor uns liegenden Zeit formulierte und jeden Bundesbruder eindringlich bat, sich in diesem Punkt besonders zu engagieren und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, junge Studenten vor allem der alma mater bonnensis anzusprechen und für die Korporation zu begeistern.

Die Festansprache zum Thema „ Aufgaben, Funktion und Bedeutung eines Kommunalen Spitzenverbandes am Beispiel des Deutschen Städtetages“ hielt – aus berufenem Munde – der ehemalige langjährige Philistersenior und jetzige Ehrenphilistersenior der KDB Sigfridia, Bundesbruder Peter te Reh v/o Disco. Er war bis zu dem seit kurzem erfolgten Eintritt in den Ruhestand über 25 Jahre bei diesem Kommunalverband als Hauptreferent für Informationstechnologien und zeitweiliger Leiter des Büros des Hauptgeschäftsführers tätig. Die Stichworte des o.g. Themas als Orientierungsleitfaden und Gliederung nutzend berichtete er zu Fakten aus dem Verbandsgeschehen, die den meisten Zuhörern und Zuhörerinnen, sofern sie nicht zufällig ein politisches Mandat ausüben oder in der Öffentlichen Verwaltung tätig sind, in diesem Umfang nicht bekannt gewesen sein dürften.

Beim anschließenden geselligen Teil verbrachten die Teilnehmer einen fröhlichen Abend mit viel Gesang und anregenden Gesprächen. Und obwohl die letzten Besucher des Gründungs- und Patronatsfestes das Sigfridenhaus erst in den frühen Morgenstunden verließen, war die Krypta des Bonner Münsters zum Festgottesdienst am Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Hl. Messe wurde vom Dechanten der City-Pastoral, Monsignore Schumacher, gehalten, der auch eine Votivkerze an der Gedenktafel für Bbr. Hl. Papst Johannes XXIII segnete und entzündete.

Zum Abschluss dieses 106. Gründungs- und Patronatsfestes kehrten dann zahlreiche Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagsimbiss in einem nahegelegenen Bonner Gasthaus ein, wo das den Gemeinschaftssinn und quasi familiären Charakter der „Sigfridenfamilie“ wieder einmal besonders betonende Fest seinen Ausklang fand. .