Berichte


97. Stiftungsfest


Am Freitag dem 18.05.2007 begann mit dem 97. Stiftungsfest der KDB Sigfridia einer der Höhepunkte des Semesterprogramms. Nach dem CC gab es einen Umtrunk auf dem Sigfridenhaus in der Meckenheimer Allee 162. Bei einigen Bieren nutzten alle die Gelegenheit zum Austausch zwischen Alt und Jung.
Die Stimmung war ausgelassen und gut, und gegen 23 Uhr war die Freude umso größer, als unsere Schweizer Freunde von der KB der Glanzenburger zu Zürich erschienen. Sich gegenseitig zu Stiftungsfesten zu besuchen ist nun eine jahrelange Tradition. Es wurde ein langer Abend mit guten Gesprächen über unsere Burschenschaften, unsere Herkunftsländer und sonstige Themen...
Am Samstag folgte nun der Höhepunkt des diesjährigen Stiftungsfestes mit einem Festball bei reichhaltigem und leckerem Buffet auf der Godesburg. Die Godesburg liegt imposant auf 120 Metern Höhe und es bietet sich von der Aussichtsplatform ein einzigartiger Blick über Bonn und das Rheintal. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg wurde im 16. Jahrhundert gesprengt und in der Ruine wurde Ende 2003 ein Restaurant eröffnet. Vor dieser Kulisse fand ab der festliche Ball statt. Bevor zum Tanzen übergegangen wurde, konnte man sich am Buffet stärken und das ein oder andere Kölsch genießen. Neben den Sigfriden und Gattinnen sowie Kindern fanden sich auch einige Farbenbrüder unserer Freunde der KDStV Alania zu Bonn mit ihren Freundinnen ein. Selbstverständlich waren auch wieder die Freunde von der KB der Glanzenburger Zürich vor Ort. Nach dem Ende der Veranstaltung um 1:00 gingen einige BbrBbr der Sigfridia einer Einladung eines Burschen der Alania zu einem Umtrunk auf deren Haus nach.
Am Sonntag fand ein Festgottesdienst um 11:30, gefolgt vom geselligen Ausklang statt.

Ein insgesamt sehr gelungenes Stiftungsfest fand so seinen Abschluss.