Semesterprogramm für das Wintersemester 2017/2018


Verehrte Damen, verehrte Gäste, liebe Farben-, Kartell- und Bundesbrüder,

im Namen der Akivitas, ist es mir eine Ehre, gemeinsam mit unserem Philistersenior, das Semesterprogramm für das kommende Wintersemester 2017/2018 und zugleich 215. Couleursemester Sigfridiae vorstellen zu dürfen.

Im letzten Semester stand neben dem Prinzip der „Amicitia" und dem kartellbrüderlichen Austausch, die Stärkung der noch jungen Aktivitas im Mittelpunkt. Beide Ziele konnten erreicht werden.

Durch viele gemeinsame Veranstaltungen wuchsen die einzelnen KDBs enger zusammen und es konnten weitere Freundschaften außerhalb des RKDB geschlossen werden. Zudem wurde die Aktivitas durch drei Recipierungen gestärkt.

Das kommende Semester steht im Zeichen der „Scientia". Neben den traditionellen Fuxenvorträgen zu studienbezogenen Themen, werden Bbr. Dr. Karl-Heinz Lamberty und der Landtagsabgeordnete Dr. Christos Katzidis zu politischen Themen referieren.

Des Weiteren freuen wir uns auf eine Neuauflage der „Quiznight" des letzten Semesters und die traditionelle Feuerzangenbowle in der Vorweihnachtszeit.

Den Höhepunkt des Semesters bildet jedoch mit Sicherheit das 108. Gründungsfest Sigfridiae, das Anfang Dezember zusammen mit vielen Freunden und Gästen gefeiert wird.

Ich freue mich auf ein veranstaltungsreiches Semester mit fröhlichen Begegnungen und stimmungsvollen Feiern, zu denen ich Sie und Euch herzlich einlade!

Vivat! Crescat! Floreat!


Für die Aktivitas:
Johannes Heuser

Für die Altherrenschaft:
Dr. Stephan Kern