Semesterprogramm für das Wintersemester 2018/2019


Verehrte Damen, verehrte Gäste, liebe Farben-, Kartell- und Bundesbrüder,

im Namen der Aktivitas ist es mir eine Freude, gemeinsam mit unserem Philistersenior, das Semesterprogramm für das kommende Wintersemester 2018/2019 und zugleich 217. Couleursemester Sigfridiae vorstellen zu dürfen.

Das vergangene Semester stand unter dem Prinzip der „Amicitia“ und wurde zudem durch das 200 jährige Jubiläum unserer Alma Mater, der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, geprägt. Neben dem Fuxenvortrag von Bundesbruder Schängel zum Thema „Die Universität Bonn in der NS-Zeit“ mit einer Führung durch den Universitätsbunker, hielt Prof. Dr. Geppert anlässlich unseres 108. Stiftungsfests eine interessante Festrede zur 200 jährigen Universitätsgeschichte.

Im kommenden Semester finden die Feierlichkeiten zum Universitätsjubiläum in einem gemeinsamen Festkommers aller Bonner Korporationen ihren Höhepunkt.

Daneben freuen wir uns auf eine Vielzahl geselliger Veranstaltungen, wie die traditionelle Feuerzangenbowle, die Quiznight, ein Biertasting, sowie die Superbowl-Party.

Desweiteren soll der Austausch im Bonner Ortskartell durch einen gemeinsamen Neujahrsstammtisch mit der KDB Rheno-Guestphalia, sowie einer Kreuzabschlusskneipe zusammen mit der KDB Rheno-Guestphalia und der KDB Winfridia vorangetrieben werden.

Ganz besonders freuen wir uns auf das 109. Gründungsfest Sigfridiae, das am ersten Adventswochenende zusammen mit vielen Freunden und Gästen gefeiert wird.

Ich freue mich auf ein veranstaltungsreiches Semester mit fröhlichen Begegnungen und stimmungsvollen Feiern, zu denen ich Sie und Euch herzlich einlade!

Vivat! Crescat! Floreat!

Für die Aktivitas:
Curtis Friend

Für die Altherrenschaft:
Dr. Stephan Kern