Semesterprogramm für das Sommersemester 2024


Verehrte Damen, verehrte Gäste, liebe Farbenschwestern, liebe Farben-, Kartell- und Bundesbrüder,

im Namen der Aktivitas ist es mir eine Ehre, gemeinsam mit unserem Philistersenior das Semesterprogramm für das kommende Sommersemester 2024 und zugleich 228. Couleursemester
Sigfridiae vorstellen zu dürfen.

Mit Stolz blicken wir auf eine Reihe von Traditionen, denen wir als Sigfriden und Couleurstudenten mit großem Eifer nachkommen werden. Darüber hinaus freuen wir uns stets über den Austausch mit Farben- und Kartellbrüdern bzw. -schwestern. Zu Ehren der zu Jahresbeginn verstorbenen Fußballlegende Franz Beckenbauer wollen wir die Freundschaft hochleben lassen und den Anlass einer Europameisterschaft im eigenen Land dafür nutzen, einen frivolen Abend auf unserem Haus zu verleben.

Doch nicht nur in unserer wunderschönen Heimatstadt Bonn können wir Traditionen zelebrieren. Auch fernab des „Alten Zolls“ ist es uns wichtig, unsere couleurstudentischen Freundschaften zu pflegen, besonders in Zürich und München. Hinzu kommt in diesem Jahr auch der Besuch einer lb. KDB Normannia zu Freiburg zu ihrem 100. Stiftungsfest.

An dieser Stelle freue ich mich außerdem, zusammen mit unserem Philistersenior bekanntgeben zu dürfen, dass es anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes einen Vortragsabend auf dem Sigfridenhaus geben wird. Weitere Informationen dazu folgen.

Ich danke allen Bundesbrüdern und jenen, die sich mit unserer KDB Sigfridia verbunden fühlen, für die tatkräftige Unterstützung während des Semesters!

Vivat! Crescat! Floreat!



Für die Aktivitas
Christoph Haußmann

Für die Altherrenschaft
Dr. med. Stephan Kern