Berichte


Einladung zum Vortrag "Balance of powers" am 24. Mai


Verehrte Gäste,
liebe Bundesbrüder,


kaum liegt das stimmungsvolle und rundum gelungene Stiftungsfestwochenende hinter uns, erlaube ich mir, Euch bereits zur nächsten Veranstaltung einzuladen:

Am Dienstag, dem 24. Mai, um 20 Uhr c.t. referiert Prof. Dr. Thomas Ruster von der TU Dortmund auf dem Sigfridenhaus über das Thema "Balance of Powers - Für eine neue Gestalt des kirchlichen Amtes".

"Missbrauch, Priestermangel, Klerikalismus, Diskriminierung der Frauen – das sind die Symptome der Krise des Amtes. Bischöfe sprechen von Strukturwandel. Braucht eine zukunftsfähige Kirche jedoch nicht eine neue Gestalt des Amtes? Christus ist Priester, König und Prophet. Dem II. Vatikanum liegt die Lehre vom dreifachen Amt zugrunde. Thomas Ruster macht daraus ein Modell für eine neue Amtsstruktur. Die Leitidee: Heiligung, Leitung und Verkündigung werden auf verschiedene Personen aufgeteilt und auf Zeit vergeben. Es entsteht eine Balance of Powers nach biblischem Vorbild. Die Lösung ist nicht aus der Not geboren, sondern aus der Bibel und dem Besten der katholischen Tradition. Sie hält an der Sakramentalität des Amtes fest. Sie könnte sofort von jedem Bischof umgesetzt werden."

Es handelt sich hierbei, gerade im Erzbistum Köln, sicherlich um kein leichtes Thema, dem wir uns jedoch im Rahmen des Semestermottos "Virtus" stellen wollen. Uns als katholischer Verbindung solte der dramatische Ansehens- und Mitgliederverlust der Kirche große Sorgen bereiten, wo wir doch an die dahinterstehende frohe Botschaft und ihre Wirkung glauben. Daher dienen der Vortrag - wenn er auch pikant formuliert sein mag - sowie das anschließende Gespräch der bewussten Konfrontation mit möglichen neuen Wegen heraus aus dieser Image-Krise.

Bei der Vorbereitung des Abends wurde die Chargia freundlicherweise von der Bildungsakademie Sigfridia e.V. unter der Leitung von Bbr. Cassius Schumacher unterstützt. Im Übrigen wird die Veranstaltung auch über ZOOM übertragen, inkl. der Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu richten (siehe Einwahldaten unten).

Ich würde mich freuen, wenn viele Gäste und Bundesbrüder gezielt das Gespräch zu diesem heiklen Thema suchen und sich am kommenden Dienstag persönlich oder virtuell zum Vortrag einfinden würden.


Mit treuen Sigfridengrüßen

Fabian Dahlke v/o Schängel Si! x




ZOOM Einwahldaten:

Thema: Dienstagskolloquium - Prof. Dr. Thomas Ruster
Uhrzeit: 24.Mai.2022 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://wwu.zoom.us/j/68803585843?pwd=WXFHR2laQkZZYWs1b3FOVTl3ZHBlUT09

Meeting-ID: 688 0358 5843
Kenncode: 310503